Warum mir Europa wichtig ist

Europa bedeutet für jeden etwas anderes.
Durch die Teilnahme am Projekt haben wir uns mehr Gedanken über Europa gemacht. Wir haben neue Freundschaften geschlossen. Wir konnten erfahren, wie andere Jugendliche leben – wie sie ihre Freizeit verbringen und welche berufliche Perspektive sie anstreben.
Umfrage zu Europa
Was schätzt du an Europa? Und was erhoffst du dir? Mach mit bei unserer Umfrage.
Europass – Eintrittskarte in Europa

Der Europass gilt europaweit und bescheinigt euch die erworbenen Kompetenzen in Erasmus+ Programmen. Er ist gerne in Bewerbungen gesehen, weil er den Unternehmen erlaubt, deine Qualifikation besser einzuschätzen. Neben beruflichen zählen hier auch kulturelle, sprachliche und soziale Kompetenzen. In unserem Projekt haben wir ebenfalls Europässe erworben.
Erasmus+ – Chancen in Europa

Was ist eigentlich Erasmus+? Ihr habt den Begriff bestimmt schon oft gehört, aber was verbirgt sich dahinter?
Es ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Sein Budget von 14,7 Milliarden Euro soll es ermöglichen, im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, Berufserfahrung zu sammeln oder Freiwilligenarbeit zu leisten.
Erfahrungswerte
Unser Erasmus+ Projekt „My way into the digitalzed and globalized working world“ ist ein europäisches Key Action 2 Projekt der guten Praxis. Hier suchen drei Schulen aus Europa nach neuen Wegen in der Berufsorientierung, denn Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten.
Schaut doch mal. was wir für Erfahrungen gemacht haben.
Erfahrungen in unserem Projekt

Lernevent in Siegburg
Lernevent in Bari/Italien
Ein Comic über unser Lernevent in Bari

Mehr Informationen über unser KA2-Erasmus+ Projekt
Ein Auslandspraktikum – Dein Weg nach Europa
Es gibt viele gute Gründe ein Praktikum in Europa zu machen. Erasmus+ unterstützt dich dabei finanziell. Auch die Kosten für eine Sprachschule werden übernommen. Du musst nur einen Antrag stellen. An unserer Schule helfen wir Berufsschülern, die für zwei bis drei Wochen internationale Erfahrungen sammeln wollen, weiter. Ganz neu ist die Förderung von Praktika in Europa für Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums und der Höheren Handelsschule.
Hier kannst du mehr erfahren, welche Tipps Laura, Jasmin, Annika und Melanie für dich haben.


Eine gute Adresse mit vielen hilfreichen Informationen rund um ein Praktikum im Ausland ist die Nationale Agentur für Berufliche Bildung (NaBiBB), die du mit dem Button erreichen kannst.
Tipps für den Aufbruch
- sei offen für neue Möglichkeiten und vielfältige Erfahrungen
- recherchiere im Internet nach Angeboten
- tausche dich mit Experten und Ehemaligen aus
- gewinne deinen Ausbildungsbetrieb für die Idee
- denke daran, es sind vielleicht nur drei Wochen, aber die können wichtige Impulse für dein Leben sein.










