Digitalisierung

Wie denkst du über Digitalisierung?

Mir macht Digitalisierung eher Angst

Digitalisierung bedeutet ein Verlust von Arbeitsplätzen. Menschen werden durch Maschinen ersetzt. Wer zahlt dann noch Steuern, die wichtig für unsere Infrarstruktur sind? Viele Menschen und Unternehmen sind überfordert. Weltweite Konkurrenz setzt sie unter Druck. Wer kontrolliert intelligente Maschinen?

Digitalisierung erlaubt mir mehr Möglichkeiten

Es entstehen viele neue Arbeitsplätze, weil die Programme und Maschinen entwickelt werden müssen. Gerade Arbeit, die schwer und langweilig ist, kann durch Maschinen ersetzt werden. Daher haben Menschen mehr Zeit für kreative und kommunikative Tätigkeiten. Global ist digitale Wettbewerbsfähigkeit wichtig.

Berufswahl

Der intelligente Roboter killt Arbeitsplätze!? Ist es dieses Bedrohungsszenario, das uns junge Menschen unsicher macht, welchen Beruf wir wählen sollen?

Arbeitswelt 4.0

Welche Bedeutung hat Digitalisierung für Arbeitnehmer? Wir haben Fakten für euch.

Industrie 4.0

Viele Unternehmen profitieren bereits von der sogenannten „Arbeitswelt 4.0“. Doch sind da alle Unternehmen schon zukunftsfähig aufgestellt? Und wie wirken sich die Veränderungen in der Praxis aus?

Teamarbeit

Wie Digitalisierung die Zusammenarbeit verändert, war Thema eines unserer Workshops. In einer Art Experiment konnten wir erfahren, dass alte Hierarchien ausgedient haben und zukünftig mehr kreative Team- und Projektarbeit ansteht. Aber seht selbst, was wir erlebt haben.


„Ich habe in unserem Erasmus+ Projekt gelernt, dass ich nicht Informatik studieren muss, um in einem IT-Unternehmen zu arbeiten.“

Hallo, ich heiße Diana. Mir hat die Arbeitsatmosphäre in dem besuchten IT-Unternehmen sehr gefallen und ich würde gerne später in diesem Bereich arbeiten. Dort arbeiten alle in gemischten Teams.

Technik

Hier sind einige der gängigen Berufe im IT-Bereich, die Technik und/oder Programmierung zum Schwerpunkt haben.

  • Systemadministrator*in
  • Fachinformatiker*in
  • Kaufleute für Digitalisierungs-Management
  • Kaufleute für IT-System-Mangagement
  • Software-Entwickler*in

Kreativität

Webservices, Apps und digitale Plattformen sind allgegenwärtig und müssen für den Nutzer intuitiv und angenehm zu bedienen sein. Genau das ist die Aufgabe von IT-Designern, die die Verbindung zwischen Mensch und Maschine herstellen.

Im User-Interface Design kümmert man sich um die Grafik und das Design.

Im User-Experience Design steht die Nutzererfahung im Mittelpunkt.

Sicherheit

Als Information-Security Manager*in testet man, ob Anwendungen, die aus dem Internet erreichbar sind, sicher sind. Man sucht nach Wegen, die Anwendung so zu nutzen, wie es nicht vorgesehen ist, um ein potentielles Risiko für das Unternehmen oder andere Personen aufzudecken.


6 Tipps für dich in digitalen Zeiten 🙂

  1. Sei offen für neue Entwicklungen.
  2. Habe keine Angst vor Fehlern.
  3. Denke teamorientiert.
  4. Traue dir etwas zu.
  5. Schöpfe immer wieder neuen Mut.
  6. Sammle digitale Erfahrungen

Unsere Erfahrungen

Neben den gängigen Anwendungen, wie Word, Exell, Powerpoint haben wir weitere digitale Erfahrungen gesammelt und

  • Infografiken,
  • Comics,
  • Homepages,
  • Präsentationstools,
  • Quizztools,
  • Erklärvideos und
  • Podcasts erstellt bzw. angewendet.