Das Projekt

Das Projekt des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0 vor. Digitalisierung und Globalisierung verändern Ausbildungsinhalte und die berufliche Praxis in ganz Europa. In enger Kooperationen mit Unternehmen wollen wir die Veränderungen in der Arbeitswelt für die Schülerinnen und Schüler erlebbar machen. Das Erasmus+ Projekt führen wir gemeinsam mit unseren Partnerschulen aus Frankreich und Italien durch.
Die Projektidee

Wie kamen wir zu der Idee unseres Erasmus+ Schulprojekts „My way into the digitalized and globalized working world“?
Wie haben wir den Plan in die Tat umgesetzt und wie binden wir Partner und Experten für realistische Lernmöglichkeiten ein?
Lernt mehr aus unseren Erfahrungen.
Wir haben auch ein Video erstellt. Hier zeigen wir kurz und knapp wie wir in 5 Schritten bei unserem Erasmus+ Projekt von der Idee bis zum Antrag vorgegangen sind.
Die Erfahrungen für Schüler*innen im Erasmus+ Projekt

Learning Teaching and Training Activity (LTTA)
In dem Projekt gibt es drei internationale Treffen, bei denen die Schüler*innen auf die Berufswelt von morgen vorbereitet werden. Separat tauschen sich die Lehrkräfte zu den Themen Berufsorientierung, Digitalisierung, Green Economy, Entrepreneurship, Integration und Chancen in Europa aus.
LTTA Siegburg

Das erste LTTA fand in Siegburg statt. In zahlreichen Aktivitäten erlebten wir, wie die Digitalisierung die Branchen und Berufe verändert.
Die Agenda unseres ersten LTTA Events

LTTA Bari/Italien

Im zweiten LTTA haben wir uns mit Green Economy beschäftigt. Start-Ups besucht und verschiedene digitale Anwendungen benutzt.
Die Agenda unseres zweiten Lernevents in Bari

Ein Comic über unser Lernevent in Bari

LTTA St. Girons Frankreich

Leider mussten wir das dritte LTTA Treffen für Schüler*innen und Lehrkräfte im März 2020 kurz vor dem Start wegen Covid verschieben. Im Dezember 2020 waren wir dann gezwungen, das Treffen als Hybridmodell für Februar umzugestalten, und als auch das nicht ging, planten wir das Treffen als Remote-LTTA für Lehrkräfte und Schüler*innen vor ihren Computern. Am Ende eines turbulenten Schuljahres ist es uns jedoch nicht gelungen, einen gemeinsamen Termin für unsere Schüler*innen zu finden. Aber wir waren froh, dass wir das digitale Lehrer-LTTA nun im Juni 2021 durchführen konnten.
EBook Evaluation und Ausblick

Wir haben ein eBook erstellt, in dem wir unsere Evaluations Ergebnisse vorstellen und einen Ausblick auf unser nächsten Projekt geben.
Organisationstreffen der Lehrkräfte
Zur Vor- und Nachbereitung der Learning – Teaching – and Training Activities treffen sich die Lehrkräfte in einem Transnational Meeting. Unser erstes Transnational Meeting fand in Siegburg statt, das zweite in Mailand und das Dritte in München. Hier seht ihr unsere Agenda.
eBook über unsere Ergebnisse und Meetings

In einem weiteren eBook haben wir unsere Ergebnisse und Treffen zusammengestellt.




